Stempel seit 1996

Die PHP-Usergroup Hamburg

In zwei Artikeln möchten wir die beiden Usergroups vorstellen, bei denen mindworks sich engagiert. Wir beginnen mit der älteren der beiden, der PHP-Usergroup Hamburg, im nächsten Artikel geht es dann um die Symfony-Usergroup Hamburg.

Die PHPUGHH einst

Ursprünglich existiert die PHP-Usergroup Hamburg bereits seit 2001. Man traf sich jeweils am zweiten Dienstag eines Monats in einem Lokal. 2012 startete Frank Sons, der damals bei Bigpoint angestellt war, eine Initiative, die PHP-Usergroup größer zu machen. Wir lasen damals seinen Vorschlag auf der Mailinglist, haben uns direkt eingeklinkt und unsere Unterstützung angeboten.

Die Wiederbelebung

Beim Usergroup-Treffen vom 8. Mai 2012 im Café Absurd (Meetup.com hat fünf Teilnehmer protokolliert) wurden Pläne geschmiedet und im Konsens entschieden, dass die zeitliche Lage beibehalten wird, aber dass die Treffen in Zukunft in den Räumen von interessierten Unternehmen stattfinden sollen und stets mindestens ein Vortrag angeboten wird.

Frank hat Räume und Sprecher organisiert und mindworks hat die PHP-Usergroup Hamburg bei Meetup.com eingerichtet und ein Logo für die PHPUGHH entwickelt. In der Anfangsphase fanden die Treffen noch regelmäßig bei mindworks statt – bis unser Besprechungsraum die Teilnehmerzahl nicht mehr fassen konnte: Mittlerweile kommen zu den Treffen im Schnitt 30 bis 40 Teilnehmer.

Die PHPUGHH heute

Die PHP-Usergroup Hamburg trifft sich jeweils am zweiten Dienstag eines Jahres an wechselnden Orten. Frank Sons, der Hauptorganisator, findet stets interessante Firmen, die ihre Räume zur Verfügung stellen und meistens auch Verpflegung in Form von Getränken und kleinem Catering. Frank findet interessante Speaker und achtet darauf, dass sich technische Vorträge mit allgemeineren Vorträgen abwechseln, die auch für Nicht-Techniker interessant sind. Zusätzlich ist jeder aufgefordert, sogenannte Lightning Talks beizusteuern, um das Programm abzurunden.

Vor und nach den Vorträgen gibt es bei den Treffen reichlich Raum, mit anderen ins Gespräch zu kommen und mehr über das gastgebende Unternehmen zu erfahren. Einige Firmen bieten aktiv eine Office-Tour durch ihre Räume an und berichten über ihre Schwerpunkte und Arbeitsweisen.

Die nächsten Treffen der PHP-Usergroup Hamburg werden jeweils auf Meetup.com angekündigt. Wer teilnehmen möchte, sollte sich hier zu dem entsprechenden Treffen anmelden.