Die Bertelsmann AG beauftragte mindworks mit der Realisierung einer Online-Community speziell für Jugendliche, die 2001 unter der Marke Lycos Angelfire online ging. mindworks entwickelte die Technologie für ineinander eng verzahnte Community-Module wie ID-Cards, Gästebücher, Foren, Messaging, Matchmaker etc. Gleichzeitig wurde das System mit CMS-Funktionalität ausgestattet, die es den Redakteuren beispielsweise erlaubte, gezielt bestimmte Beiträge aus den Foren auf die Homepage zu übernehmen und redaktionell anzureichern – natürlich mit einem automatisch erzeugten Link in den jeweiligen Foren-Thread. Außerdem wurde ein Tool bereitgestellt, um eine manuelle Prüfung und Freigabe der durch User hochgeladenen Bilder zeitsparend zu ermöglichen.

Technologien:
Web-Cluster mit Linux, Apache, PHP, Oracle

mindworks setzt auf langfristige Kundenbeziehungen. Aufgrund unserer Methoden sind wir ein zuverlässiger Partner, dem unsere Kunden vertrauen. Eines unserer Beispiele für erfolgreiche Projektdurchführungen ist unsere Zusammenarbeit mit Lycos Europe.

Nach dem Launch des Produkts Lycos iQ im Januar 2006 wurde mindworks für die erfolgreiche Arbeit in Lycos‘ Trusted Technology Partner-Programm aufgenommen. Johannes G., Chief Product Officer von Lycos Europe: „Hierzu werden nur Unternehmen eingeladen, die 3 Bedingungen erfüllen:

  • 1. Strikte Einhaltung der verabredeten Zeitvorgaben
  • 2. Entwicklung gemäß ausgereiften technischen Standards
  • 3. Problemlose und vertrauensvolle Zusammenarbeit

mindworks hat alle diese Kriterien mit Bravour erfüllt. Die gute Arbeit von mindworks war ein wesentlicher Faktor, die gewünschte sehr kurze Time to Market für Lycos iQ zu erreichen“