Im Auftrag der BRIGITTE-Leadagentur marke23realisierten wir 2009 das Online-Portal der BRIGITTE-Diät-Aktion. Im Rahmen der Initiative kochen mittlerweile rund 800 deutsche Betriebskantinen jährlich für ihre Gäste die Rezepte der BRIGITTE-Diät. Um der von Jahr zu Jahr größer werdenden Nachfrage gerecht zu werden, sollte 2009 ein Service-Portal für die teilnehmenden Kantinen entstehen.

Ziel des rund achtwöchigen Projekts war es, die Diät-Aktion durch neue Kommunikationskanäle zu modernisieren und zu professionalisieren und den Service für die Kantinen deutlich zu erhöhen. Bislang händisch durchgeführte Prozesse, wie beispielsweise die Registrierung der Kantinen und der Versand von Rezepten und Informationsmaterial, sollten vereinfacht und automatisiert durchführbar werden. Es sollte eine Infrastruktur geschaffen werden, die den Organisations- und Kostenaufwand verringert.

mindworks entwickelte das Backend, ein Onscreen-CMS und das Frontend – zugeschnitten auf das Konzept von marke23 – auf Basis des Zend Frameworks. Wir konfigurierten den bereitgestellten Root-Server entsprechend unserer technischen Anforderungen, um die Entwicklung und am Ende das Live-Deployment reibungslos umsetzen zu können.

Das binnen kurzer Zeit etablierte Online-Portal ist zum einen ein erfolgreicher Multiplikator für die BRIGITTE-Diät-Aktion und lässt zum anderen alle Beteiligten die Prozesse im Rahmen der Aktion einfach und effizient abwickeln. Somit können BRIGITTE und Agentur das Potential der Kundenbindung noch stärker ausbauen.