Stempel seit 1996

Vorgehensweise

Im Laufe unserer 25-jährigen Projekterfahrung haben unser eigenes Vorgehensmodell entwickelt, das vollkommen darauf ausgerichtet ist, Softwareprojekte so effizient wie möglich in hoher Qualität umzusetzen.

Angebot

mindworks bietet agile Softwareentwicklung zum Festpreis an. Dies erreichen wir, indem wir Eigenschaften und Funktionen der zu realisierenden Software gemeinsam mit unserem Kunden identifizieren und in Form von Userstorys und Akzeptanzkriterien spezifizieren.

Zu jeder Userstory mit Akzeptanzkriterien kalkulieren wir den jeweiligen Umsetzungsaufwand und damit die mit der Umsetzung verbundenen Kosten. Die so bezifferten Userstorys setzen wir nach Freigabe durch den Kunden im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprozesses um.

Umsetzung

Ticket-System

Um das Projekt effizient und transparent gemeinsam mit unserem Kunden zu steuern, richten wir unserem Kunden einen Zugang zum unserem Ticketsystem (Atlassian Jira Cloud) ein und legen für jede Userstory ein eigenes Ticket an, das fortan als Container für sämtliche Informationen zu dieser Userstory dient.

Sprint-Planning

Die Umsetzung der Software erfolgt in Iterationen von zwei bis vier Wochen, sogenannten Sprints. Zu Beginn eines Sprints findet ein Planning-Meeting statt, in dem unser Projektteam gemeinsam mit unserem Kunden die Tickets identifiziert, die in dem entsprechenden Sprint umgesetzt werden sollen.

Sprint

Während des Sprints stimmt sich das Projektteam bei mindworks intensiv untereinander ab, um die Tickets effizient und in hoher Qualität zu bearbeiten und so die spezifizierten Anforderungen umzusetzen. Hierzu findet in aller Regel täglich ein Dai­ly-Meeting statt.

Die Softwareentwickler bei mindworks legen für jedes Ticket einen eigenen Branch (Entwicklungszweig) im Versionskontrollsystem an und überstellen diesen nach Abschluss der Arbeiten an einen anderen Entwickler, der den Programmcode prüft und anschließend in den Master (Hauptzweig) übernimmt. Durch dieses Vier-Augen-Prinzip ist eine hohe Codequalität gewährleistet.

Sprint-Review

Am Ende eines Sprints findet ein Review-Meeting statt, in dem unser Projektteam unserem Kunden die umgesetzten Tickets präsentiert. Gemeinsam mit dem Kunden prüft das Projektteam, ob die Tickets gemäß Spezifikation umgesetzt wurden.

Die im Review-Meeting als umgesetzt identifizierten Tickets werden dem Kunden zur finalen Abnahme zugewiesen. Entspricht die Umsetzung eines Tickets nicht der Spezifikation und kann deshalb nicht abgenommen werden, wird es zur Nacharbeit zurückgenommen.

Abnahme

Zum Zeitpunkt des Review-Meetings steht der aktuelle Stand der Umsetzung auf einem sogenannten „Preview-Server“ von mindworks zur Prüfung durch unseren Kunden zur Verfügung. Auf diesem Server kann der Kunde die Funktionalität ausgiebig testen und die Umsetzung der entsprechenden Tickets final abnehmen.

Entspricht die Umsetzung eines Tickets nicht der Spezifikation und kann deshalb nicht abgenommen werden, kann der Kunde es zur Nacharbeit zurückgeben.

Abrechnung

Nach dem Review-Meeting stellt mindworks die in dem entsprechenden Sprint umgesetzten Tickets in Rechnung. Abgerechnet wird genau der Betrag, zu dem die Umsetzung vor Beginn der Arbeiten an dem entsprechenden Ticket angeboten wurde.

Änderungen

Ergibt sich nach der Kalkulation des Umsetzungsaufwands einer Userstory bzw. eines Tickets Änderungsbedarf an dessen Spezifikation, so muss der Umsetzungsaufwand neu kalkuliert werden.

Ergibt sind nach der Umsetzung eines Tickets Änderungsbedarf, so muss für diese Änderungen ein neues Ticket angelegt und kalkuliert werden.

Fragen?

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